Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Cafe am Spielpark


Cafe am Spielpark

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 14.08.2022, 14:35 Uhr

Kurzbeschreibung:
Cafe am Spielpark Hinterweidenthal - die Einkehrmöglichkeit unter dem bekannten Teufelstisch. Nach der Wanderung gibt es Kaffee und Kuchen oder auch Brotzeiten und Pfälzer Spezialitäten einschließlich aller möglichen Getränke
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Untergruppe Westlicher Wasgau.; Hinterweidenthal, Etschberg.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 255 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Am Spielpark sind etliche Parkplätze verfügbar, ein Teil davon ist für Gäste des Hauses gebührenfrei. An Wanderstrecken ist es nur ein kurzer Aufstieg vom Bahnhof in Hinterweidenthal; bis zum Teufelstisch ist es ebenfalls nicht weit. Ansonsten ist ein dichtes Netz an Wanderwegen zu erwähnen, das sich nach Süden über den ganzen Etschberg anschließt. Adresse: Im Handschuhteich 27, 66999 Hinterweidenthal. Koordinaten: N = 49.195452, E = 7.746374; UTM-Daten: Z = 32U, E = 408667, N = 5449940.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6396 371 (Fam. Rzepkowski). Eine eigene Internetseite ist nicht bekannt.; Internet:
Das Cafe hat ganzjährig geöffnet mit einem Ruhetag am Donnerstag. Die täglichen Öffnungszeiten hängen etwas von der Jahreszeit und dem Besuchsbetrieb ab. Beginn ist meist ab 10:00 Uhr und es dauert bis 19:00 Uhr oder auch später. Im Verpflegungsangebot stehen vorrangig Kaffee, Tee usw. mit täglich selbst gebackenen Kuchen, gefüllt mit regionalen bzw. saisonalen Früchten. Aber auch andere Speisen von kalten Brotzeiten bis zum Schiefen Sack und Leberknödel mit Kraut sind zu haben. Dazu stehen Pfälzer Weine, Biere und sämtliche anderen Getränke im Angebot. Das alles gibt es zu günstigen Preisen. Möglichkeiten zur Übernachtung bestehen nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gasthaus ist ein massiver, älterer Steinbau mit einem neueren, hellen Zwischenbau in dem die geräumige, helle Gaststube untergebracht ist. Die Einrichtung ist freundlich, man kann sich dort wohl fühlen. Das Haus steht am Nordwesthang des Berges. Zu den Gasträumen ist deshalb eine Außentreppe zu benutzen. An geeigneten Tagen sind ein breiter Balkon und sogar ein kleiner Biergarten verfügbar. Das Haus ist Teil des Spielparks, der gut ausgestattet ist und offensichtlich auch gut frequentiert wird.
Das Cafe ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Als Wanderer mit gelegentlich dreckigen Stiefeln scheut man sich grundsätzlich etwas, ein Cafe zu betreten. Es könnte ja sein, dass man dort auf Teppichboden fehl am Platze ist. Wäre am Wandertag der Landgasthof nebenan geöffnet gewesen, ich wäre vermutlich nur dort eingekehrt. So freut es mich, dieses Lokal entdeckt und besucht zu haben. Von seiner Existenz wusste ich bis dahin nichts, der Landgasthof Teufelstisch ist dagegen gut bekannt. Vom Gesamteindruck her scheint es ein wenig im Schatten des Gasthofes nebenan zu liegen. Nachdem ich aber eingekehrt war, kann ich dieses Haus auf jeden Fall weiterempfehlen. An Freundlichkeit, am Angebot und hinsichtlich günstiger Preisen kann es mit seinem Nachbarn allemal mithalten, so vermute ich.

Wanderungen zur Hütte

Planetenweg Dahn
Planetenweg Dahn

Teufelstisch
Teufelstisch

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023